Nachrichten

Korrekte Methode zum Austausch von Rillenkugellagern

Teilen:

Rillenkugellager (GB/T 276—2003), früher als einreihige Radialkugellager bekannt, sind die am häufigsten verwendeten Wälzlager. Sie zeichnen sich durch geringen Reibungswiderstand und hohe Drehzahlen aus. Zu den wichtigsten Modellen gehören: SKF 6203-2Z/VA208, SKF W61096-2Z, FAG 6209-TB-P6-C3, SKF 6314M/C4VL0241, NSK 6326ZZSC3NS7S5 usw. Sie können in mechanischen Teilen verwendet werden, die Radialkräfte oder kombinierte Radial- und Axialkräfte aufnehmen, sowie in Teilen, die Axialkräfte aufnehmen, wie z. B. Kleinmotoren, Getriebe für Kraftfahrzeuge und Traktoren, Getriebe für Werkzeugmaschinen, allgemeine Maschinen, Werkzeuge usw.

 

Die meisten Schäden an Rillenkugellagern werden durch verschiedene Faktoren verursacht – Überschreitung der ursprünglich geschätzten Belastung, unwirksame Dichtung, zu geringes Lagerspiel aufgrund zu fester Passung usw. Jeder dieser Faktoren hat seine spezifische Schadensform und hinterlässt besondere Schadensspuren.

 

Warum verschleißen Lager? Nur einige Rillenkugellager werden in der Praxis beschädigt.

1) Überwachung mit einfachen Werkzeugen

Es gibt viele Arten von ungewöhnlichen Geräuschen von Rillenkugellagern, die schwer in Worte zu fassen sind und hauptsächlich auf gesammelte Erfahrungen beruhen. Das normale Betriebsgeräusch von importierten Lagern sollte gleichmäßig, stabil und nicht rau sein, während ungewöhnliche Lagergeräusche intermittierend, stoßartig oder auf verschiedene Weise rau sind. Zunächst sollte man sich an das normale Lagergeräusch gewöhnen, um dann ungewöhnliche Lagergeräusche beurteilen zu können. Durch die Sammlung praktischer Erfahrungen können Händler von importierten deutschen Lagern weiter analysieren, welche Art von ungewöhnlichen Geräuschen mit welchen ungewöhnlichen Lagerphänomenen zusammenhängen.

Wenn die oben genannten Instrumente nicht verfügbar sind, können Bediener eine runde Stange, einen Schraubenschlüssel oder andere Werkzeuge an den Teil des Maschinengehäuses in der Nähe des Lagers halten und ihr Ohr an das Werkzeug legen, um das über das Werkzeug übertragene Lagerbetriebsgeräusch zu überwachen. Natürlich kann auch ein modifiziertes medizinisches Stethoskop verwendet werden.

 

2) Mittels der Instrumente zur Überwachung des Betriebszustands von Rillenkugellagern

Mit solchen Instrumenten kann das Leistungspotenzial des Lagers voll ausgeschöpft, das Lager rechtzeitig zur Reparatur gemeldet und Fehler vermieden werden, was sicher und wirtschaftlich ist.

Wenn beispielsweise beim Einsatz des HD-1-Instruments der Zeiger aus der Warnzone in den Gefahrenbereich vordringt und auch nach Maßnahmen wie Verbesserung der Schmierung nicht zurückkehrt, kann davon ausgegangen werden, dass ein Problem mit dem Lager selbst vorliegt. In diesem Fall kann das Lager zur Reparatur gemeldet werden, bevor es den Gefahrenbereich erreicht. Wie weit vor Erreichen des Gefahrenbereichs die Reparatur gemeldet werden soll, kann anhand der Erfahrung festgelegt werden.

 

Die Verwendung von Instrumenten wie Ferrographen, SPM oder HD-1-Instrumenten zur Überwachung des Betriebszustands von Lagern, um den Betriebszustand von Lagern zu beurteilen und zu bestimmen, wann sie zur Reparatur gemeldet werden sollten, ist eine bequeme und zuverlässige Methode.

Teilen: