Nachrichten
Entwicklungsgeschichte der Wärmebehandlung von Nadellagern
Präzisionswärmebehandlung hat zwei Bedeutungen: Einerseits geht es darum, die Prozessparameter entsprechend den Anforderungen an die Nadellager, den Werkstoffen und den strukturellen Abmessungen der Teile zu optimieren, wobei metallurgisches Wissen und fortschrittliche Computersimulations- und Prüftechnologien eingesetzt werden, um die erforderliche Leistung zu erzielen oder das Potenzial des Werkstoffs zu maximieren. Andererseits geht es darum, die Stabilität der optimierten Prozesse für die Nadellager vollständig sicherzustellen, die Produktqualitätsstreuung gering zu machen und null Verformungen durch die Wärmebehandlung zu erreichen.
Saubere Wärmebehandlung: Abwasser, Abgase, Salzabfälle, Staub, Lärm und elektromagnetische Strahlung, die bei der Wärmebehandlung entstehen, belasten die Umwelt. Die Lösung des Problems der Umweltverschmutzung durch die Wärmebehandlung und die Umsetzung sauberer Wärmebehandlung ist eine der Richtungen der Wärmebehandlungstechnologieentwicklung in den Industrieländern. Um die Emissionen von SO2, CO, CO2 und Staub zu reduzieren, wird die Verwendung von Kohle als Brennstoff weitgehend eingestellt, die Verwendung von Schweröl wird immer weniger und die meisten Menschen verwenden stattdessen Leichtöl. Erdgas ist nach wie vor ein idealer Brennstoff.

Die Abwärmenutzung der Verbrennungsöfen hat ein sehr hohes Niveau erreicht. Die Optimierung der Brennerkonstruktion und die strenge Kontrolle über das Luft-Brennstoff-Verhältnis gewährleisten, dass NOX und CO unter der Voraussetzung angemessener Verbrennung auf ein sehr niedriges Niveau reduziert werden. Anstelle der Salzbadbehandlung werden Gasaufkohlung, Carbonitrierung und Vakuumwärmebehandlung eingesetzt, um die Verschmutzung von Wasserquellen durch Salzabfälle und CN-haltige giftige Substanzen zu reduzieren. Wasserlösliches synthetisches Abschrecköl wird als Ersatz für einen Teil des Abschrecköls verwendet, und biologisch abbaubares Pflanzenöl wird als Ersatz für einen Teil des Mineralöls verwendet, um die Ölverschmutzung zu reduzieren.

Weniger oxidierende Wärmebehandlung: Durch den Ersatz der Oxidationsatmosphärenheizung durch Schutzatmosphärenheizung und kontrollierte Atmosphärenheizung mit präziser Steuerung des Kohlenstoff- und Stickstoffpotentials wird die Leistung der Teile nach der Wärmebehandlung verbessert, Wärmebehandlungsfehler wie Entkohlung und Risse werden stark reduziert und der Nachbearbeitungsaufwand wird verringert, was die Materialausnutzung und die Bearbeitungseffizienz verbessert. Vakuumheizgasabschreckung, Vakuum- oder Niederdruckaufkohlung, Nitrierung, Nitrocarburierung und Borierung können die Qualität erheblich verbessern, Verformungen reduzieren und die Lebensdauer erhöhen.

Energiesparende Wärmebehandlung, wissenschaftliche Produktion und Energiemanagement sind potenzielle Faktoren für effektive Energienutzung. Die Einrichtung der Wärmebehandlungsanlage zur Gewährleistung der Vollauslastung und zur vollen Ausschöpfung der Anlagenkapazität ist eine wissenschaftliche Managemententscheidung. In Bezug auf die Energiebilanz der Wärmebehandlung wird Primärenergie Vorrang eingeräumt, Abwärme und Restwärme werden vollständig genutzt und anstelle von langzyklischen und energieintensiven Prozessen werden energieeffiziente und kurzzyklische Verfahren eingesetzt.