Nachrichten
Kennen Sie die Funktionen und Vorsichtsmaßnahmen für Kegelrollenlager?
Kegelrollenlager verfügen über konische Innen- und Außenringlaufbahnen, zwischen denen Kegelrollen angeordnet sind. Die Projektionslinien aller konischen Flächen laufen an einem Punkt auf der Lagerachse zusammen. Durch diese Konstruktion eignen sich Kegelrollenlager besonders für die Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen. Die axiale Tragfähigkeit des Lagers wird weitgehend durch den Kontaktwinkel α bestimmt: Je größer der Winkel α, desto höher die axiale Tragfähigkeit. Die Winkelgröße wird durch den Berechnungskoeffizienten e dargestellt: Je größer der Wert e, desto größer der Kontaktwinkel und desto besser die Anpassungsfähigkeit des Lagers an axiale Belastungen.

Kegelrollenlager sind in der Regel zerlegbar, d. h. das Cone (bestehend aus Innenring mit Rollenkranz) kann separat vom Außenring montiert werden.
Kegelrollenlager werden häufig in Branchen wie der Automobilindustrie, in Walzwerken, im Bergbau, in der Metallurgie und in Kunststoffmaschinen eingesetzt.
Die Hauptursachen für Kratzer auf Kegelrollenlagern während der Montage sind: Neigung des Innen- und Außenrings während der Montage und Demontage oder Stoßbelastungen, die während der Montage und Demontage entstehen.

Kegelrollenlager müssen gemäß den Betriebsspezifikationen montiert werden, da es sonst zu zahlreichen Problemen kommen kann. Beispielsweise verursachen unsachgemäße Montagemethoden oder -ansätze lineare Kratzer auf den Laufbahnflächen und Rollflächen des Lagers. Die Montage von Rillenkugellagern wirkt sich direkt auf die Genauigkeit, Lebensdauer und Leistung der Lager während des Betriebs aus.
Obwohl Kegelrollenlager in Bezug auf Qualität und andere Aspekte hervorragend sind, sind Wälzlager Präzisionskomponenten und müssen mit entsprechender Sorgfalt verwendet werden. Unabhängig davon, wie leistungsfähig ein Lager ist, wird es bei unsachgemäßer Verwendung nicht die erwartete hohe Leistung erbringen. Die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung von Lagern lauten wie folgt:

1. Halten Sie das Kegelrollenlager und seine Umgebung sauber.
Selbst winzige, mit bloßem Auge nicht sichtbare Staubpartikel können das Lager beeinträchtigen. Daher ist es notwendig, die Umgebung sauber zu halten, um zu verhindern, dass Staub in das Lager gelangt.
2. Gehen Sie bei der Verwendung vorsichtig vor.
Wenn das Kegelrollenlager während des Gebrauchs starken Stößen ausgesetzt wird, entstehen Kratzer und Eindrücke, die zu potenziellen Ursachen für Ausfälle werden können. In schweren Fällen kann es zu Rissen oder Brüchen kommen, daher ist besondere Vorsicht erforderlich
3. Verwenden Sie geeignete Betriebswerkzeuge.
Vermeiden Sie den Ersatz durch vorhandene Werkzeuge; es müssen geeignete Werkzeuge verwendet werden.