Nachrichten

Vorteile und Eigenschaften von Kreuzrollenlagern

2025-05-23
Teilen:

Die Rollen der Kreuzrollenlager sind vertikal und kreuzweise im Winkel von 90° angeordnet (daher der Name „Kreuzrollenlager“). Zwischen den Rollen ist ein Abstandhalter oder Separator eingebaut, der Kippen der Rollen oder gegenseitige Reibung verhindern und so die Erhöhung des Drehmoments wirksam vermeiden kann. Darüber hinaus treten Probleme wie einseitiger Kontakt oder Blockieren der Rollen nicht auf. Aufgrund der geteilten Struktur des Innen- und Außenrings in Standard-Kreuzrollenlagern kann die Lagerluft angepasst werden, was eine hochpräzise Drehbewegung auch bei Vorspannung ermöglicht.

 

Zusätzlich zu den oben genannten Leistungsmerkmalen bieten Kreuzrollenlager folgende Vorteile:

1. Vereinfachte Bedienung und Installation

Der Außenring oder Innenring von Standard-Kreuzrollenlagern ist in zwei Teile geteilt. Nach dem Einbau der Rollen und Käfige werden diese miteinander verbunden. Während der Montage kann durch Feineinstellung der Verbindungsbolzen und Befestigungsflansche der ideale Belastungszustand erreicht werden, was die Montage sehr einfach macht.

2. Widerstandsfähig gegen große axiale und radiale Belastungen

Da die Rollen über einen Abstandshalter auf der Lauffläche, die eine 90° V-förmige Nut bildet, senkrecht zueinander angeordnet sind, können Kreuzrollenlager großen Radial-, Axial- und Momentbelastungen in alle Richtungen standhalten.

  

Hochpräzise Kreuzrollenlager

3. Erhebliche Platzersparnis bei der Montage

Die Abmessungen der Innen- und Außenringe von Kreuzrollenlagern sind minimiert. Insbesondere haben die Lager durch die ultradünne Bauweise nahezu ultimative Kompaktheit bei gleichzeitig hoher Steifigkeit. Daher eignen sie sich für eine Vielzahl von Anwendungen, wie z. B. Gelenk- oder Drehteile von Industrierobotern, Drehtische von Bearbeitungszentren, Drehteile von Manipulatoren, Präzisionsdrehtische, medizinische Instrumente, Messgeräte, IC-Fertigungsgeräte usw.

  

4. Vielfältige abgeleitete Typen und Strukturen

Auf der Grundlage des Grundtyps werden viele Kreuzrollenlager mit unterschiedlichen Strukturen entwickelt, die für Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen geeignet sind. Im Allgemeinen lassen sie sich in folgende Kategorien einteilen: einfache Kreuzrollenlager, hochsteife Kreuzrollenlager und ultradünne Kreuzrollenlager. Hinsichtlich ihrer Außenstruktur lassen sie sich in Lager mit geteiltem Innenring, Lager mit geteiltem Außenring und Lager mit integriertem Innen- und Außenring unterteilen. Bezüglich ihrer inneren Struktur lassen sie sich in vollrollige Ausführungen, Ausführungen mit Fensterkäfig aus Metall und Ausführungen mit Separator aus Nylon oder Metall unterteilen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an QIBR.

Teilen: