Nachrichten
Einbauhinweise für Hochgeschwindigkeits-Präzisions-Schrägkugellager
2025-04-15Hochgeschwindigkeits-Präzisions-Schrägkugellager werden hauptsächlich in schnell drehenden Anwendungen mit geringer Belastung eingesetzt. Sie erfordern hohe Präzision, hohe Drehzahlen, geringe Erwärmung, geringe Vibrationen und eine bestimmte Lebensdauer. Sie werden häufig als tragende Komponenten von Hochgeschwindigkeits-Elektrospindeln verwendet und paarweise eingebaut. Sie sind wichtige tragende Komponenten von Hochgeschwindigkeits-Elektrospindeln für Innenrundschleifmaschinen.
Die Lebensdauer von Hochgeschwindigkeits-Präzisions-Schrägkugellagern hängt eng mit der Montage zusammen. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sind zu beachten:
1. Die Montage von Schrägkugellagern sollte in einem staubfreien und sauberen Raum erfolgen. Die Lager sollten sorgfältig ausgewählt und die Abstandsscheiben geschliffen werden. Unter der Voraussetzung, dass die Abstandsscheiben des Innen- und Außenrings auf gleicher Höhe bleiben, sollte die Parallelität der Abstandsscheiben innerhalb von 1 μm kontrolliert werden.

2. Vor der Montage sollten die Schrägkugellager gründlich gereinigt werden. Während der Reinigung sollte die Innenringneigung nach oben zeigen und sich die Lager flexibel und ohne Blockierung anfühlen. Nach dem Trocknen an der Luft sollte die angegebene Menge Fett aufgetragen werden. Bei Ölnebelschmierung sollte eine kleine Menge Ölnebelöl aufgetragen werden.
3. Für die Montage von Schrägkugellagern sollten Spezialwerkzeuge verwendet werden, damit die Kraftübertragung gleichmäßig bleibt. Das Klopfen ist strengstens untersagt.

4. Schrägkugellager sollten an einem sauberen und gut belüfteten Ort ohne korrosive Gase gelagert werden, wobei die relative Luftfeuchtigkeit 65 % nicht überschreiten sollte. Bei längerer Lagerung sollte regelmäßig eine Rostschutzbehandlung durchgeführt werden.