Nachrichten
Ist die Oberflächenrauheit der Drehverbindung so gering wie möglich? Wie wählt man sie aus?
Ist die Oberflächenrauheit der Drehverbindung so gering wie möglich? Die Oberflächenrauheit bezieht sich auf die Unebenheiten der kleinen Abstände und winzigen Spitzen und Täler auf der bearbeiteten Oberfläche. Die Rauheit der Lagerfläche kann die Verschleißfestigkeit, Stabilität, Ermüdungsfestigkeit, Stabilität und andere Eigenschaften des Lagers beeinflussen. Im Allgemeinen gilt: Je geringer die Rauheit der Lagerfläche, desto besser, aber sie muss dennoch entsprechend den Anforderungen an die Verwendung der Ausrüstung und der Prozessgenauigkeit bestimmt werden.

I. Die Oberflächenrauheit der Drehverbindung ist nicht so gering wie möglich
Ist die Oberflächenrauheit der Drehverbindung so gering wie möglich? Dies kann anhand der folgenden Aspekte analysiert werden:
1. Physikalische Eigenschaften der Materialien

Die Oberflächenrauheit des Lagers wird häufig durch Ra angegeben. Im Allgemeinen hoffen wir aufgrund des Arbeitsprinzips, dass die Oberflächenrauheit der Drehverbindung so gering wie möglich ist. Im Allgemeinen gilt: Je höher die Toleranzgenauigkeit des Lagers, desto besser die Oberflächenqualität und desto feiner die Verarbeitung. Allerdings neigen zwei zu glatte Oberflächen dazu, sich unter Druck miteinander zu verbinden (Austausch zwischen gleichen oder ähnlichen Materialien, ähnlich dem „Färbeeffekt” in unserem Alltag, hier jedoch im Austausch von Metallstoffen), während zu raue Oberflächen unter Krafteinwirkung dazu neigen, sich abzuziehen (was wir oft als Verschleiß bezeichnen).
2. Verarbeitungskosten

Theoretisch gilt: Je kleiner der Wert der Oberflächenrauheit der Drehverbindung ist, desto besser. Je geringer die Rauheit, desto glatter die Oberfläche und desto schöner das Erscheinungsbild. Der Grad der Rauheit wird jedoch durch die Verarbeitungstechnologie und andere Faktoren bestimmt, wie z. B. Reibung und Schnitt zwischen dem Werkzeug und der Lagerfläche sowie hochfrequente Schwingungen während der Verarbeitung.
Je geringer jedoch die Oberflächenrauheit, desto höher sind die Verarbeitungskosten. Ob die Kosten für die Verwendung der Teile mit der Verbrauchsgeschwindigkeit und dem Gewinn der Produktion der Ausrüstung übereinstimmen, sind ebenfalls zu berücksichtigen. Einige Ersatzteile erfordern keine hohe Oberflächenrauheit des Lagers. Übermäßiges Streben nach Oberflächenrauheit beeinträchtigt die Wirtschaftlichkeit der Verarbeitung.

II. Grundsätze für die Auswahl der Oberflächenrauheit der Drehverbindung
1. Wirtschaftliche Perspektive:
Aus wirtschaftlicher Sicht gilt, dass unter der Voraussetzung, dass die Leistungsanforderungen der Drehverbindung erfüllt sind, die Genauigkeit umso besser ist, je geringer sie ist. Dadurch können die Produktionskosten gesenkt werden.

2. Verwendungszweck:
(1) Der Rauheitswert der Arbeitsfläche ist kleiner als der der Nicht-Arbeitsfläche.
(2) Der Rauheitswert der Reibfläche ist kleiner als der der Nicht-Reibfläche.
(3) Der Rauheitswert der Passung mit Spiel ist kleiner als der der Presspassung.
(4) Die Rauheit der Passfläche sollte den Anforderungen an die Maßgenauigkeit entsprechen. Je kleiner die Größe, desto kleiner der Rauheitswert.
(5) Der Rauheitswert der Oberfläche, die periodischen Belastungen ausgesetzt ist, sowie der inneren Verrundung und Nut, wo Spannungskonzentrationen auftreten können, sollte kleiner sein.