Nachrichten

Kontrolle über Oberflächenqualität der Stahlkugeln bei Präzisionsbearbeitung

2025-07-25
Teilen:

Läppen und Superfinish als letzte Bearbeitungsschritte für Stahlkugeln

Läppen und Superfinish sind beides letzte Bearbeitungsschritte für Stahlkugeln. Für Kugeln, die eine höhere Präzision als G40 erfordern, ist in der Regel ein Superfinish erforderlich. Die endgültige Maßabweichung, geometrische Genauigkeit, Oberflächenrauheit, Oberflächenqualität und der Zustand ohne Verbrennungen müssen alle den technischen Anforderungen entsprechen, die in den Prozessspezifikationen für das Läppen oder Superfinishen festgelegt sind.

Bei der Überprüfung der Durchmesserabweichung und geometrischen Genauigkeit von Stahlkugeln muss die Messung mit dafür vorgesehenen Spezialinstrumenten durchgeführt werden. Die Oberflächenrauheit und Oberflächenqualität von Werkstücken nach dem Läppen werden in der Regel unter diffusem Licht visuell geprüft. Im Streitfall kann die Prüfung mit einer 90-fachen Lupe durchgeführt und mit Standardreferenzfotos verglichen werden. Bei Werkstücken nach dem Superfinish muss eine bestimmte Anzahl nach dem Zufallsprinzip für die Prüfung unter der 90-fachen Lupe entnommen und mit Standardfotos verglichen werden. Wenn die visuelle Beurteilung der Oberflächenrauheit nicht eindeutig ist, sollte zur Überprüfung ein Oberflächenrauheitsprüfer verwendet werden.

Die Prüfung auf Verbrennungen nach dem Läppen oder Superfinishen erfolgt durch Stichproben, wobei die Stichprobenmenge und die Qualitätsstandards den Kriterien für die Prüfung auf Verbrennungen entsprechen müssen.

1. Ursachen für schlechte Gesamtoberflächenrauheit:

  • Unzureichender Materialabtrag oder zu kurze Bearbeitungszeit
  • Zu flache Rillen in der Schleifplatte, was zur unzureichenden Kontaktfläche zwischen der Rille und dem Werkstück führt
  • Zu hohe oder ungleichmäßige Härte der Schleifplatte, möglicherweise mit Sandlöchern oder Poren
  • Übermäßige Menge an Läpppaste oder zu grobe Schleifpartikel
  • Verschmutzte Rillen auf der Schleifplatte, die Eisenspäne oder andere Rückstände enthalten

2. Ursachen für lokal schlechte Oberflächenrauheit:

Obwohl durch Wirbelstromsortierung einige Schwachstellen identifiziert werden können, schränkt die große Variation in Härte und Flächengröße die Erkennungsgenauigkeit ein. Optische Sortiermaschinen sind noch weniger effektiv und können solche Fehler oft nicht erkennen und beseitigen.

 

Oberflächenkratzer (Läppschäden)

Oberflächenkratzer sind ein häufiger Fehler bei der zyklischen Bearbeitung. In schweren Fällen sind sie unter diffusem Licht als tiefe Vertiefungen deutlich sichtbar. In leichten Fällen können sie unter diffusem Licht als dunkle oder gelbliche Flecken erscheinen, aber unter 90-facher Vergrößerung sind Vertiefungen mit rauen Böden und sich kreuzenden Kratzern zu erkennen.

Zu den Ursachen gehören:

  • Ungleichmäßige Tiefe der Rillen in der Schleifplatte, wobei Werkstücke in tieferen Rillen weniger Druck ausgesetzt sind und zeitweise innehalten oder rutschen, was zu Oberflächenbeschädigungen führt
  • Absplitterungen an den Rillenwänden der Schleifplatte, die die Werkstücke beim Kontakt zerkratzen können

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an QIBR.

Teilen: