Nachrichten

Was sind die wichtigsten Punkte bei der Auswahl von Dünnringlagern?

Teilen:

Auswahlkriterien für Dünnringlager

Um geringes Reibungsmoment, hohe Steifigkeit und gute Drehgenauigkeit von Dünnringlagern zu erzielen, werden Stahlkugeln mit kleinem Außendurchmesser und Hohlwellen verwendet, damit das Gewicht gering bleibt und Platz für die Verkabelung zur Verfügung steht. Dünnringlager haben dünne Lagerabschnitte und tragen zur Miniaturisierung und Gewichtsreduzierung von Produkten bei. Die Vielfalt der Produkte erweitert ihren Anwendungsbereich.

 

Hauptgründe für die Verformung von Dünnringlagern durch Wärmebehandlung:

Einer der Hauptgründe für die Verformung von Dünnringlagern ist die ungleichmäßige Ausdehnung und Kontraktion der Lagerfläche und des Innenraums während der Wärmebehandlung und Abkühlung sowie die thermische Spannung und die große mikrostrukturelle Spannung, die durch unterschiedliche mikrostrukturelle Umwandlungen erzeugt werden. Wenn der Ring der allgemeinen plastischen Verformung unterliegt, äußert sich die Verformung in Ausdehnung oder Kontraktion in Durchmesserrichtung; wenn eine lokale plastische Verformung auftritt, wird der Rundheits- oder Zylindrizitätsfehler größer. Aufgrund der schnellen Abkühlgeschwindigkeit des Abschrecköls, die die Aufheizgeschwindigkeit des Rings im Heizofen bei weitem übersteigt, und der geringen Steifigkeit des Dünnringlagers, tritt der größte Teil der Verformung während der Abkühlung auf.

 

Es gibt viele Faktoren, die die Verformung von dünnwandigen Lagerringen während der Wärmebehandlung beeinflussen. Jede Methode, die die thermische und strukturelle Spannung während der Wärmebehandlung reduzieren kann, kann auch die Verformung des Rings verringern. Aus Sicht der Wärmebehandlung können die Senkung der Abschrecktemperatur, angemessene Steuerung der Haltezeit, Erhöhung der Abschrecköltemperatur und Verringerung der Rührgeschwindigkeit des Abschrecköls die Verformung des Rings wirksam reduzieren. Aufgrund der geringen Steifigkeit des dünnwandigen Lagerrings mit großem Außendurchmesser kann er sich unter bestimmten thermischen und strukturellen Spannungen während der Wärmebehandlung verformen. Um seine Verformung zu kontrollieren, ist es daher notwendig, geeignete Wärmebehandlung zu entwickeln, um thermische und mikrostrukturelle Spannungen zu kontrollieren.

Die ursprüngliche Wärmebehandlung für dünnwandige Lager ist: Abschrecktemperatur 855 °C. Die Erhitzungszeit beträgt 30 Minuten, die Abschrecköltemperatur 100 °C. In der Abschreckphase sind die Abschreckheiztemperatur und die Abschreckkühlgeschwindigkeit angemessen zu steuern. Vor dem Abschrecken ist der Ölkreislauf mit Wasserglas, Asbestseil oder feuerfestem Ton zu verschließen. Das Erhitzen in einer Schutzatmosphäre kann Risse im Öltank reduzieren. Die Verbesserung der Struktur oder Form des Öltanks, die Vermeidung des geraden Öltanks und des Horn-Effekts tragen ebenfalls zur Kontrolle von Rissen im Öltank bei.

Die richtige Auswahl des Dünnringlagers verlängert die Lebensdauer der Hauptmaschine. Es spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Verkürzung der Wartungszeit, der Senkung der Wartungskosten und der Verbesserung der Maschinenbetriebsrate. Daher müssen sowohl Konstruktions- und Fertigungseinheiten als auch Wartungs- und Nutzungseinheiten der Auswahl von Dünnringlagern große Bedeutung beimessen.

 

Im Allgemeinen lassen sich die Schritte zur Auswahl von Dünnringlagern wie folgt zusammenfassen:

1. Wählen Sie entsprechend den Betriebsbedingungen des Lagers, einschließlich Belastungsrichtung und Belastungsart, Drehzahl, Schmiermethode, Koaxialitätsanforderungen, Positionierung oder Nichtpositionierung, Einbau- und Wartungsumgebung, Umgebungstemperatur usw., den Grundtyp, die Toleranzklasse und das Spiel der Dünnringlager aus.

2. Bestimmen Sie anhand der Arbeitsbedingungen, der Belastungsbedingungen und der Anforderungen an die Lebensdauer von Dünnringlagern den Lagertyp durch Berechnung oder wählen Sie den Lagertyp entsprechend den Anwendungsanforderungen aus und überprüfen Sie anschließend die Lebensdauer.

3. Überprüfen Sie die Nennbelastung des ausgewählten Lagers. Die wichtigsten Faktoren, die bei der Auswahl von Dünnringlagern zu berücksichtigen sind, sind die erforderliche Lebensdauer und die Tragfähigkeit. Weitere Faktoren helfen bei der Bestimmung des Typs, der Struktur, der Größe, der Toleranzstufe und der Anforderungen an das Spiel von Dünnringlagern.

Teilen: